Workshop

Fermentation and further

Mittwoch, 03.02.2021 / 15:30-17:30 Uhr

Es wird einmal… sauer! Das Fermentieren von Lebensmitteln ist nicht nur Trend, sondern eine Jahrhunderte alte Tradition zur Konservierung von Nahrungsmitteln, die in Kulturkreisen auf der ganzen Welt verbreitet ist. Diese wieder zu erlernen, ermöglicht nicht nur Aromenexperimente, Geschmacksexplosionen und good vibes für die Darmflora. Es kann auch als Teil einer Ernährung verstanden werden, die bewusst auf Regionalität, Diversität und die Wertschätzung von Lebensmitteln setzt. Wir wollen Euch die Basics des Fermentierens vermitteln und im Anschluss gemeinsam über(s) Zukunft(s)Gestalten in Landwirtschaft und Ernährung diskutieren.

Erfahrt, wie wir den Bakterien die Transformation unseres Kohls überlassen und uns dabei um Wandel im Ernährungssystem kümmern können.

Mit: Linda Mensinger & Nelia Häuser vom AckerEnsemble. Das AckerEnsemble ist mit einer Vielfalt an Formaten auf Festivals und Veranstaltungen unterwegs. Ziel ist es, bei verschiedensten Menschen ein Bewusstsein für Agrar- und Ernährungsthemen zu wecken, gemeinsam Perspektiven zu wechseln und Visionen für die Mitgestaltung unseres Ernährungssystems zu entwickeln.

Nach der Anmeldung habt Ihr eine Liste an Dingen erhalten, die Ihr benötigt, wenn Ihr live in der eigenen Küche vor dem Bildschirm mitfermentieren wollt. Das ist aber natürlich kein Muss.