Susanne Hanfler

B.A. International Management (Europa-Universität Flensburg & Syddansk Universitet Sønderborg)

Nach dem Wirtschaftsstudium mit einem Fokus auf die skandinavischen Länder führte mich mein Interesse an alternativen Wirtschaftsformen und gesellschaftlichem Wandel zu dem Master Transformationsstudien. Angestoßen durch meine Arbeit im Bereich der Umweltbildung interessieren mich außerdem Fragen eines nachhaltigen und wertschätzenden Umgangs mit der Natur sowie die Idee von gerechtem Teilen mit heutigen und zukünftigen Generationen.

In meinem Vortrag wird es um gesellschaftliche Naturverhältnisse in Buen Vivir und Ubuntu gehen, zwei Ansätze aus dem Globalen Süden. Dieser Vortrag ist angegliedert an das Seminar “Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle” bei Dr. Bernd Sommer.