Elisabeth Rotte

B.A. „Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik: Cultural Engineering“ (OvGU Magdeburg)

Stand zu Beginn meines Studiums die Stadt noch als kulturelles Feld im Fokus, konzentriere ich mich nun auf die affizierende Wirkkraft von (Stadt-) Räumen und wie sich Menschen diese Räume aneignen. Eine wichtige Rolle schreibe ich dabei den diversen Formen von Mobilität und logistischen Konzepten zu, aus denen unterschiedliche Mensch-Technik-Verhältnisse resultieren. Praktisch erfahren konnte ich solche Inhalte in partizipativ begleiteten Infrastrukturprojekten. Mich treibt die Frage um, was einen Ort lebenswert macht und wie solche Orte zu einem starken Verantwortungssinn beitragen.

Im Kontext des Seminars Utopien und Dystopien bei Dr. Reto Rössler möchte ich in meinem Vortrag Zukunftsbilder des 20. Jahrhunderts heutigen Paradigmen einer sozial-ökologischen Transformation von Stadt gegenüberstellen. Wie haben sich die Visionen vom Guten und Schönen gewandelt?