Alicia Barabasch

B.A. Mode (HS Pforzheim, Fakultät für Gestaltung)

Eine sozial-ökologische Transformation vollzieht sich im besten Fall „by design“. Mein Anliegen ist es, unsere Visionen und deren Kommunikation bewusst zu gestalten, sie für alle ansprechend und verständlich zu machen. Hierfür braucht es positive Bilder und Ideen, die möglichst viele Menschen mitbedenken und mitnehmen. Um gemeinsam den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen sind deswegen zukunftsträchtige Utopien unerlässlich. 

In unserem Vortrag werden Paula und ich über die utopische Vision in dem Roman „Woman On The Edge Of Time“ von Marge Piercy reden. Dabei widmen wir uns besonders den Themen Gendergerechtigkeit und Naturverhältnis. Der Vortrag findet vor dem Hintergrund des Seminars „Utopien und Dystopien“ bei Reto Rössler statt.