Friederike Kohlrautz

B. Sc. Betriebswirtschaftslehre (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

In meinem Bachelorstudium hat sich mir die Frage aufgeworfen, ob der Kapitalismus tatsächlich so alternativlos ist, wie uns suggeriert wird und ob wir es wirklich nicht schaffen können, nicht über unsere Verhältnisse zu leben. Die Frage verfolgt mich seitdem und im Master war es möglich viele spannende Konzepte für eine post-kapitalistische Welt kennenzulernen. Daneben beschäftigt mich außerdem, wie gesellschaftliche Machtverhältnisse überwunden werden können, um in einer Gesellschaft leben zu können, in der sich alle gehört, gesehen und vertreten fühlen. In diesem Bereich faszinieren mich vor allem emanzipatorische Protestbewegungen.

Mein Vortrag (Do, 04.02. 13.30-14.20 Uhr) soll mit Hilfe von Hannah Arendt ein Portrait der Klimabewegung Fridays for Future zeichnen und findet im Rahmen des Seminars Kollektives Handeln von Pascal Delhom statt.