Workshop

Rassismuskritische Perspektiven des Ökofeminismus

Mittwoch, 03.02.2021 / 15:30-17:30 Uhr

In diesem Einsteiger:innen-Workshop werden wir uns mit den Grundannahmen und Denkrichtungen des Ökofeminismus auseinandersetzen. Dabei wird neben den Fragen, was der Ökofeminismus genau ist und wie er entstanden ist, ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, welche Antworten er auf die Rassismus-Thematik liefert und wie ökofeministisches Denken Rassismus-Kritik inkludiert.

Für diesen Workshop muss nichts vorbereitet werden und es wird auch kein Vorwissen nötig sein. Lernbereitschaft und gegenseitiger Respekt sind die einzigen Teilnahmebedingungen.

Der Workshop wird geleitet von Raweel Nasir, die im Master Gender Studies an der HU Berlin studiert. Sie interessiert sich für Ökofeminismus, Radikal und Differenz Feminismus und Rassismuskritische und Post/dekoloniale Theorie

Hier könnt Ihr Euch die Literaturliste zum Workshop herunterladen (ca. 60 KB).