Utopie am Abgrund der Zeit – Geschlechter- & Naturverhältnisse im Roman Woman on the Edge of Time

Mittwoch, 03.02.2021 / 13:30-15:00 Uhr

Obwohl der Roman „Woman on the Edge of Time“ von Marge Piercy bereits 1978 veröffentlicht wurde, überrascht er noch immer mit seiner Aktualität. Vor dem Hintergrund einer maroden und von Ungleichheit geprägten US-amerikanischen Gesellschaft zeichnet die Autorin eine moderne und sozial gerechte Utopie, in der Sexismus, Rassismus, Klassismus und Ausbeutung von Natur unvorstellbar sind. In unserem Vortrag wollen wir diesen Zukunftsentwurf insbesondere auf folgende Fragen hin untersuchen: Wie werden heteronormative Stereotype überwunden? Wie stellt sich das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft dar? Ist die Überwindung der Ausbeutung von Weiblichkeit und Natur untrennbar miteinander verbunden?