Sabine Marr

B.A. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit und Wohlfahrtswissenschaften (TU Dresden)

Als Sozialpädagogin habe ich mich vor allem mit lösungsorientierten Beratungsansätzen beschäftigt. Mich prägt der normative Anspruch, eine Welt gestalten zu wollen, in der es allen Menschen möglich ist, ihre eigene innere Logik frei zu entfalten, ohne dabei andere einzuschränken. Sozial-ökologische Krisen betrachte ich aus einer emanzipatorischen Gerechtigkeitsperspektive. Ich nehme hierbei klar die westlich-industrialisierten Nationen in die Verantwortung, die ökologisch und sozial zerstörerischen Folgen ihrer Lebensweise zu erkennen und sich zu fragen: Wie geht es anders? Zu der Beantwortung dieser Frage einen Beitrag zu leisten ist das Ziel meines privaten und öffentlichen Schaffens.

Thomas und ich diskutieren in unserem Kamingespräch inspiriert von Hannah Arendt über geloste Zukunftsräte. Das Kamingespräch findet am Mittwoch, 03.02. von 10-12 Uhr im Rahmen des Seminars “Kollektives Handeln” statt.