Es wird einmal…

…weiter diskutiert!
Nach den Turbulenzen während und im Nachgang unserer Konferenz rund um das Podium „Zwischen Radikalität und Aushandlung“ laden wir nun zusammen mit unserem Universitäts-Präsidium zu einer weiteren Podiumsdiskussion am 21.10. von 18:00-20:00 Uhr ein. Hierbei stellen wir uns gemeinsam die Frage „Wie politisch kann, darf und muss Universität sein?“. Im Zentrum der Debatte steht die Frage, welche Rolle der Universität bei gesellschaftlich umstrittenen Fragestellungen zukommt und welchen Positionen sie öffentlichen Raum geben kann, darf und sollte. Wie kann dem Neutralitätsgebot nachgekommen werden, ohne zu verkennen, dass auch Universitäten keine politik- und machtfreien Räume sind – auch mit einem Auftrag in die Gesellschaft hineinzuwirken?

Wer diskutiert?
Robin Celikates (HU Berlin)
Regina Kreide (Uni Giessen)
Tim Wihl (TU Berlin)
Peter Hoeres (Uni Würzburg)
Clara Tempel (Uni Flensburg)
Moderation: Birgit Langhammer (ndr info)

Weitere Infos gibt es hier. Zur Diskussion geht es hier.

…zugehört!
Denn im Frühling 2021 werden sechs tolle Vorträge unserer Konferenz im Freien Radio Fratz zu hören sein! Tragt euch die Termine am besten gleich ein, denn hier ist der Spielplan.

…weitergehen!
Der neuer Termin für das Podium „Zwischen Radikalität und Aushandlung: Klimabewegung im Spannungsfeld von gelebter Utopie und gesamtgesellschaftlichem Wandel“ steht.
Wir freuen uns sehr, dass das Transformative Denk- und Machwerk e.V. unser verschobenes Podium ausrichten wird und wir hiermit bekannt geben können, dass das Podium am Mittwoch, 28. April um 19 Uhr in gleicher Besetzung stattfinden wird. Mehr Informationen findet Ihr bald auf der Webseite des Transformwerks.

… zurückgeblickt!
Wer nicht genug bekommen kann von der Wunderwelt der Zukunft(s)gestalten oder sich darüber geärgert hat, nicht alle Vorträge gleichzeitig hören zu können, kann sich nun freuen! Denn die Aufzeichnungen einer bunten Auswahl an Konferenz-Vorträgen sowie des Podiums am Mittwoch und die Poetry Cam sind nun online. Die Übersicht findet Ihr nach Themen sortiert hier.
Darüber hinaus stellen wir hier die Ergebnisse des Austausches unter den Konferenz-Teilnehmenden vor.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern, Zuhören und Weiterträumen!

zu Ende gehen! 
Am Freitag, 05. Februar 2021 um 15:30 Uhr haben wir unsere Konferenz „Zukunft(s)gestalten 2021 – Es wird einmal…“ ausklingen lassen. Wir blicken auf vier eindrucksvolle, bereichernde und vielfältige Konferenztage zurück.
Vielen Dank an alle, die uns die Konferenz ermöglicht und uns bei der Durchführung unterstützt haben!

Es wird einmal… in naher, naher Zukunft, eine Welt geben, die ein gutes Leben für alle ermöglicht, die offen und gestaltbar bleibt, in der Mensch und Natur gleichermaßen Wertschätzung entgegen gebracht wird. Eine Welt, die vielleicht ganz anders sein wird, als wir sie uns heute vorstellen können…
Doch wie kommen wir dort hin? Welche Pfade können wir einschlagen? Welche Hindernisse stehen uns dabei im Wege? Welche möglichen Zukünfte können wir wie gestalten?

Diesen Fragen gehen wir als Studierende des Masterstudiengangs Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg gemeinsam nach und diskutierten sie gemeinsam mit Euch im Rahmen der dritten Ausgabe der Konferenz „Zukunft(s)gestalten“ vom 02. – 05. Februar 2021.

Die Konferenz wurde von uns Studierenden selbst organisiert und bestand aus unseren individuellen Vorträgen mit anschließender Diskussion sowie einem bunten Rahmenprogramm, welches zum Nachdenken, Austauschen und Mitmachen einlädt.

Den aktuellen Umständen entsprechend, fand der Großteil der Veranstaltungen digital statt. Als „analoge“ Rahmenveranstaltungen konntet Ihr jederzeit unseren HörGang und am Freitag unseren Telefonspaziergang wahrnehmen. Wir hoffen ihr hattet bei unserem vielfältigen Programm viel Spaß!

Wir bedanken uns für die sehr spannenden, vielfältigen und inspirierenden Konferenztage mit Euch!

Eure „Trafos“ des dritten Semesters