Norah Kristen

B.A. Combined Studies in den Fächern Geographie und Kulturwissenschaften (Universität Vechta)

Mich interessieren die vielschichtigen Dynamiken des menschlichen Mitwirkens auf der Welt sowohl aus naturwissenschaftlicher als auch aus gesellschaftswissenschaftlicher Sicht. Ich finde die Verknüpfung verschiedener Zugänge spannend und sehe gerade in ihrer Verschränkung, eine Möglichkeit, die Komplexität der sozial-ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen und ihrer Vielschichtigkeit durch häufige Perspektivwechsel näherzukommen. Auf diese Weise begegnen mir immer wieder aufregende Fragen zur Gestaltung unserer Zukunft.

Diese Herangehensweise bietet sich auch für meinen Vortrag an, in dem ich einen stark umstrittenen Lösungsansatz zur technischen Bekämpfung der sich zuspitzenden globalen Erderwärmung diskutiere.

Verschafft uns Geoengineering die nötige Luft zum Atmen? Der Vortrag findet am Dienstag (02.02.2021, 11-12 Uhr) im Rahmen des Seminars „Ökologie und Technik“ bei Dr. Christine Börtitz statt.