Paula Berendt

B.Sc. Landschaftsökologie (WWU Münster)

Wie können wir eine Zukunft erreichen, in der eine gerechte Gesellschaft und eine intakte Umwelt im Einklang miteinander stehen? Diese Frage war mein Antrieb, nach einem Freiwilligen Ökologischen Jahr zunächst Landschaftsökologie zu studieren. Im Laufe des Bachelorstudiums und insbesondere durch mein Auslandssemester in Cork (Irland) wurde mir jedoch klar, dass eine rein naturwissenschaftliche Perspektive nicht ausreicht, um Antworten auf meine Frage zu finden. Der Master Transformationsstudien bietet mir die Möglichkeit, sozialwissenschaftlich-interdisziplinäre Perspektiven auf die Herausforderungen globaler Umweltveränderung einzunehmen.

Gemeinsam mit Alicia widme ich mich in unserem Vortrag Marge Piercy’s Roman „Woman on the Edge of Time“. Dabei wollen wir aufzeigen, inwiefern diese feministische Utopie untrennbar mit einer ökologischen Utopie verbunden ist und welche Bedeutung dies für gegenwärtige utopisch-transformatorische Arbeit hat. Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Utopien & Dystopien“ statt.