Franziska Schmaltz

B.A Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt interkultureller Beziehungen (Hochschule Fulda)

In meinem interdisziplinären Bachelor habe ich bereits einen breiten Überblick an Ansätzen kennengelernt, mithilfe derer die Welt betrachtet werden kann. Dies brachte mich dazu, die sozial-ökologischen Krisen unserer Zeit gesamtheitlicher und genauer untersuchen zu wollen und vor allem zu dem Wunsch herauszufinden, wie ich meinen Beitrag hin zu gesellschaftlichem Wandel leisten kann. So bin ich zu den Transformationsstudien gekommen. Besonders interessieren mich im Zuge dessen Gendergerechtigkeit und die Frage, wie wir gesellschaftliche Machtverhältnisse überwinden können.

In meinem Vortrag beschäftige ich mich mit Marc-Uwe Klings QualityLand als satirischer Dystopie. Angesiedelt ist der Vortrag innerhalb des Seminars „Utopien und Dystopien” von Reto Rössler.