Milena Blandon

B.A. Kulturwissenschaften, Nachhaltigkeitsnaturwissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg)

Für eine sozial-ökologische Transformation braucht es ein umfangreichen Kulturwandel. Durch meinen akademischen Hintergrund des Bachelors habe ich mich früh damit beschäftigt, welche Rolle Kultur innerhalb von Nachhaltigkeit einnimmt und einnehmen sollte.
Neben meinem Studium setze ich mich als Nachhaltigkeitsbeauftragte des Kulturfestivals NORDEN in Schleswig für eine nachhaltige Veranstaltungsplanung ein und bringe sozial- und umweltrelevante Themen ins Programm. Darüber hinaus frage ich mich: Welche Vorbildfunktion können kulturelle Organisationen und Wirtschaftsunternehmen einnehmen? Wie können sie dazu beitragen die gängigen Normen zu hinterfragen und zu verändern? Inspiration und Kraft geben mir unterschiedlichste Aktivitäten in der freien Natur – wie zum Beispiel Fahrrad fahren und wandern. Zusammen mit Gesa Wilhelmi schauen wir uns das Outdoor-Unternehmen Patagonia an. Dieser Vortrag wird innerhalb des Seminars „Organisation & Wandel“ bei Dr. Tanja Reimer gehalten.