Judith Jäger

B.A. Combined Studies in den Fächern Wirtschaft & Ethik und Erziehungswissenschaften (Universität Vechta)

In meinem Bachelorstudium mit Fokus auf Unternehmensethik habe ich gelernt, dass Wirtschaft und Ethik keine Gegensätze sein müssen und es stattdessen dringend notwendig ist, beides zusammen zu denken. Statt reinem Wachstumsgedanken müssen Unternehmen endlich Verantwortung übernehmen und ihren Teil für eine bessere und gerechtere Welt leisten. Um aktuelle Krisen aber auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und anzugehen und auch ökologische und gesellschaftliche Aspekte zu diskutieren, habe ich mich danach für den Master Transformationsstudien entschieden. Daneben interessiere und engagiere ich mich für Nachhaltigkeit und Konsumkritik.

In meinem Vortrag geht es um Social Entrepreneurship und wie diese Form des Unternehmertums existierende Systemzwänge umgeht und sogar nutzt, um einen gesellschaftlichen und ökologischen Beitrag zu leisten. Mein Vortrag ist angegliedert an das Seminar “Organisation und Wandel” von Dr. Tanja Reimer.