Selbstverständnis

Im Masterstudiengang „Transformationsstudien“ beschäftigen wir uns aus einer interdisziplinären Perspektive mit den Ursachen und Folgen sozial-ökologischer Krisen und Konflikte sowie mit der Dynamik gesellschaftlichen Wandels. Dabei reflektieren und analysieren wir die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung von Gesellschaften unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit.

Diese Gedanken spielen für uns auch in Hinblick auf die Konferenzplanung eine wichtige Rolle. Innerhalb des Planungsprozesses war und ist es uns wichtig, keine Hierarchien aufzubauen, achtsam miteinander umzugehen und jede Stimme zu Wort kommen zu lassen. Die Wahl unserer Online-Organisationstools war ebenfalls von diesem Leitbild geprägt, sodass wir unter anderem deren Datensicherheit und die Versorgung der Server mit Strom aus erneuerbaren Energien berücksichtigt haben.

Da wir uns bewusst sind, dass wir mit Sprache gesellschaftliche Strukturen ebenso reproduzieren wie aufbrechen können, legen wir Wert auf die Verwendung einer gendergerechten Sprache. Auf der Webseite nutzen wir anstelle des Gender-Sternchens einen Doppelpunkt. Diesen sehen wir in seiner sprachlichen Funktion als gleichbedeutend mit dem Gender-Sternchen an. Während letzteres von Vorleseprogrammen wörtlich als „Sternchen“ verlesen wird, wird beim Doppelpunkt eine kurze Pause eingelegt. Damit ermöglicht der Doppelpunkt einen barrierefreien Besuch unserer Webseite.

Die aktuellen Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie stellen uns vor eine besondere Aufgabe. Erstmalig wird diese Konferenz hauptsächlich online stattfinden. Neben allen Herausforderungen, die dies mit sich bringt, sehen wir das digitale Format auch als Chance. So haben Menschen beispielsweise die Möglichkeit, standortunabhängig an unserer Konferenz teilzunehmen und sich für die Themen zu begeistern.