Leonie Schröpfer

B.Sc. Liberal Arts and Sciences, Hauptfach Umweltwissenschaften (Universität Freiburg)

Gestaltung von partizipativen und handlungsorientierten Bildungsräumen ist mein Zugang im Einsatz für (klima-)gerechte Zukünfte. In welchen Rahmenbedingungen sind Menschen kollektiv empowered, Strukturen einer sozial-ökologischen Umwelt einzufordern und aufzubauen? Außerdem blicke ich gerne mit der feministischen Brille und von meinem Fahrradsattel aus auf die Welt.

Im Vortrag entwickeln Rafaela Elsler und ich ausgehend von der Coronakrise ein Zukunftsszenario vom guten Leben in gemeinschaftlichen und selbstbestimmten Gesellschaften jenseits des Wachstumszwangs. Der Vortrag ist angegliedert an das Seminar “Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle” bei Bernd Sommer.