Sophie Hameister

B.A. Soziologie (Universität Hamburg)

Wieso ist die Gesellschaft in der wir leben so wie sie heute ist, woher stammen die Normen und Regeln die unser Verhalten prägen und wie lässt sich dies hinterfragen um aktuelle Probleme zu lösen? Diese Fragen haben mich dazu bewogen Soziologie zu studieren und mich durch das Studium hinweg begleitet. Die theoretischen Erkenntnisse, aus meinem Soziologiestudium , kann ich nun im Studium der Transformationsstudien einsetzen um aktiv an Löungsansätzen für sozial-ökologische Herausforderungen zu arbeiten. Inhaltlich liegen meine Schwerpunkte vor allem bei Themen wie sozialer Ungleichheit, Vereinnahmung von sozialen und ökologischen Anliegen durch den Kapitalismus und auch bei dem Umgang mit benachteiligten Gruppen, sei es eine Benachteiligung aufgrund von Klassenzugehörigkeit, Geschlecht, Herkunft oder auch der Spezies, da mich die bisher nur wenig erforschte Stellung der Tiere in Gesellschaften sehr interessiert.

In meinem Vortrag möchte ich mich damit auseinandersetzen, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Arbeitswelt besser integriert werden können, indem sich nicht nur die Führungsebene in Unternehmen mit Nachhaltigkeitsfragen auseinandersetzt, sondern alle Arbeitnehmer*innen aktiv eingebunden werden. Dieser Vortrag wird im Rahmen des Seminars „Macht und Herrschaft“, geleitet von Dr. Thore Prien, gehalten.