Bürger:innen-Räte: Sinnvolle Ergänzung repräsentativer Demokratie oder systemstabilisierende Spielerei?

Dienstag, 02.02.2021 / 13:30-15:00 Uhr

Die von einem breiten Bündnis aus der Klimabewegung geforderten Bürger:innen-Räte klingen vielversprechend hinsichtlich einer sozial-ökologischen Transformation: Durch die Beteiligung zufällig ausgewählter Bürger:innen soll nicht nur die Klimapolitik angesichts ökologischer Krisen beschleunigt, sondern auch die repräsentative Demokratie ergänzt und Politikverdrossenheit entgegengewirkt werden.

Doch kann ein weiteres Gremium im politischen Feld wirklich die Antwort auf Demokratiedefizite und Klimakrise sein? Und wäre ein solcher Rat den realpolitischen Zwängen nicht machtlos ausgeliefert?

In diesem Vortrag stellen Lilly und Johannes konkrete Beispiele vor und diskutieren das Für und Wider der Bürger:innen-Räte. Der Vortrag ist angegliedert an das Seminar “Macht & Herrschaft” bei Thore Prien.

Ein Vortrag von: