Claas Hundertmark

B.A. Politikwissenschaft

Warum bauen wir unsere Gesellschaften auf Basis von ausbeuterischen Praktiken? Welche Macht- und Herrschaftssysteme prägen mich, mein Umfeld und unsere Gesellschaften? Und vor allem: Wie können wir das alles verändern?

Das sind Fragen, die mich innerhalb des Studiums aber auch darüber hinaus begleiten und mich prägen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung beinhaltet für mich neben der analytischen Ebene auch die Suche nach Worten des Ausdruckes und den Versuchen andere Lebenswirklichkeiten sowie Weltbeschreibungen nachzuvollziehen. Denn genau darin sehe ich transformatorisches Potential: Indem wir einander zuhören und gemeinsam alternative Praxen leben, wird Wandel möglich und bereits gelebt.

Angelehnt an das Seminar zum Kollektiven Handeln von Pascal Delhom sprechen Sarah und ich über die sachherrschaftlichen Strukturen unserer Gesellschaft, die sich auch in ihren Subjekten niederschlagen und diskutieren die Möglichkeiten einer revolutionären Befreiung aus diesen. Dieses Gespräch findet am Dienstag (02.02.) von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.