Lilly Gerlach

B.A. Europäische Ethnologie und Sozial-wissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)

Selbstverständlichkeiten hinterfragen und die dahinterliegenden Strukturen aufdecken – das ist die Herangehensweise, die ich mir durch die Verbindung von Mikro- und Makroperspektiven in meinem Bachelorstudium angeeignet habe und die ich im Rahmen des Masters Transformationsstudien weiter ausbauen konnte. Thematisch interessiere ich mich dabei insbesondere für Fragen der (globalen) sozialen Gerechtigkeit, für Partizipation, alternative Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens sowie für urbane Transformationsprozesse.

Gemeinsam mit Johannes werde ich mich in unserem Vortrag mit der Forderung eines breiten Bewegungsbündnisses nach Klima-Bürger:innen-Räten auseinandersetzen und untersuchen, inwiefern diese das Potential haben sozial-ökologische Transformations-prozesse in die Wege zu leiten und einen substanziellen Beitrag zur Verbesserung demokratischer Partizipation zu leisten.

Der Vortrag findet am Dienstag (02.02.2021, 13:30-15:00 Uhr) im Rahmen des Seminars „Macht & Herrschaft“ bei Dr. Thore Prien statt.