Walzenmühle

Unsere Konferenzreise durch Gebäude und Räume rund um das Nordertor begann am Dienstag in der sogenannten Walzenmühle. Sie entstand ab dem Jahre 1889 als erste mit Dampf betriebene Mühle in Flensburg. Mit ihrem Bau und der Nutzung von Dampf als Antriebskraft wurden die anderen Flensburger Mühlen, die noch auf Wasser- und Windkraft setzten, schnell unrentabel und stellten nach und nach ihren Betrieb ein. Die Mühle ist damit ein Symbol für die industrielle Transformation. Nach der Umstellung von Dampf auf Elektrizität und dem Anbau weiterer Gebäude wie dem heute noch erhaltenen großen Siloturm wurde in der Mühle noch bis 1972 Korn gemahlen. 100 Jahre nach ihrer Errichtung wurde von der Stadt Flensburg die Unterschutzstellung des Gebäudekomplexes mit seinem vollständig erhaltenen Mühlenwerk als Kulturdenkmal beantragt. 2005 begann der Sanierungsprozess der Mühle mit einem Teilabriss einzelner Gebäudeteile und dem Anbau einer modernen Glasfassade. Es entstand somit das heutige Aussehen des Gebäudes mit seiner zeitgenössischen Verbindung von alt und neu. In diesem mehrfach transformierten Bau haben mittlerweile diverse Dienstleistungsunternehmen und der Weinhändler Roberto Gavin ihren Sitz, in dessen Veranstaltungsraum wir den ersten Tag unserer Konferenz abhalten.

In der Walzenmühle fanden am Dienstag, den 14.1.20 folgende Veranstaltungen statt:

  • Konferenzbegrüßung von 14:00 bis 14:45 Uhr
  • 3 Vorträge von 15:00 bis 16:45 Uhr zum Themenbereich „Kollektives Handeln“
  • Gentrifizierung in Flensburg (Podiumsdiskussion) von 17:30 bis 19:00 Uhr
  • Theater ab 20:00 Uhr

Die Walzenmühle findet sich in der Neustadt 16, 24939 Flensburg.