Das bedingungslose Grundeinkommen ist keine neue Idee. Wellenartig hat sie immer wieder Phasen der Hochkonjunktur in der öffentlichen Debatte erlebt, aber genauso auch Phasen der Nichtbeachtung. Aber wie haben sich eigentlich Gewerkschaften in der Vergangenheit diesem Konzept gegenüber positioniert und wie stehen sie heute dazu? Von uneingeschränkter Begeisterung konnte jedenfalls nie die Rede sein, und auch heute scheint ein Grundeinkommen, zumal bedingungslos, dem Selbstverständnis der Gewerkschaften als Hüterinnen des sog. Normalarbeitsverhältnisses (NAV) grundlegend zu widersprechen. Aber könnte sich im Zuge der sozial-ökologischen Transformation und der sich abzeichnenden Entwicklungen nicht doch etwas an dieser Haltung der Gewerkschaften ändern?
Diesen Vortrag sollte Frank am Mittwoch, den 16.1.20 von 14:15 bis 14:45 Uhr im blauen Saal der Dänischen Zentralbibliothek halten, wozu es jedoch nicht kam.
In einer eigenen Veranstaltung wird dies jedoch im Mai oder Juni nachgeholt. Die Veranstaltungsdaten werden an dieser Stelle bekanntgegeben, sobald sie feststehen.