Wachstum, Entkopplung, Rebound-Effekte – Analyse der sozio-ökologischen Voraussetzungen nachhaltiger Gesellschaften

Wie verträglich ist Wachstum mit der sozialen und ökologischen Stabilität heutiger Gesellschaften? Vertreter*innen der Wachstumsposition verweisen auf die Möglichkeit, Energie- und Materialverbräuche sowie Emissionen absolut vom Wirtschaftswachstum entkoppeln zu können. In diesem Vortrag wurde diese Position auf Basis empirischer Befunde und theoretischer Überlegungen infrage gestellt und der Frage nachgegangen, welche sozio-ökologischen Voraussetzungen zukünftige Gesellschaften erfüllen müssen, um nachhaltig sein zu können.

Diesen Vortrag hielt Niklas am Mittwoch, den 15.1.20 von 12:25 bis 12:55 Uhr im blauen Saal der Dänischen Zentralbibliothek.

Hier zum Nachlesen die Vortragsfolien.