Der Master-Studiengang Transformationsstudien bringt Menschen mit sehr unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Wissensbeständen an die Europa-Universität Flensburg: den Bachelor-Absolventen und die langjährige Aktivistin; Menschen mit Kindern und Berufserfahrung; Menschen mit Studienabschlüssen in Architektur, Betriebswirtschaft, Soziologie oder Klimaphysik; Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; solche, die sich seit langem mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen und solche, die, angeregt durch Diskussionen um Klimawandel und Co, jüngst begonnen haben, sich mit Zukunftsfragen zu beschäftigen. Bei aller Unterschiedlichkeit teilen sie die Erkenntnis, dass die Welt nicht so bleiben wird, wie sie ist und sie eint der Wunsch nach gesellschaftlicher Veränderung hin zu mehr Zukunftsfähigkeit.
Im Rahmen des Master-Studiengangs Transformationsstudien beschäftigen wir uns gemeinsam mit gegenwärtigen und historischen Transformationsprozessen. Am Studienprogramm beteiligt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedensten Disziplinen: Soziologie, Ökologie, Kunst, Geographie, Germanistik, Erziehungswissenschaften, Ökonomie, Medienwissenschaften und Philosophie. Zusammen fragen wir danach, wie geworden ist, was ist und welche Zukünfte aus welchen Gründen denkbar, wahrscheinlich oder auch wünschenswert sind.
Die sozial-ökologischen Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung stellen gegenwärtige Gesellschaften vor gewaltige Herausforderungen. Im Rahmen der Konferenz Zukunft(s)gestalten präsentierten die Studierenden Ergebnisse ihrer Auseinandersetzungen mit diesen Herausforderungen. Die Konferenz war zugleich eine einzigartige Prüfungsleistung. Die Studierenden haben in den vergangenen Monaten als Gruppe eigenständig, kooperativ und alleinverantwortlich die gesamte Veranstaltung organisiert, inhaltlich konzipiert und sich um deren Finanzierung gekümmert. Wir sind begeistert von dem Ergebnis dieses in vielfacher Hinsicht aufregenden Planungsprozesses.
Dr. Michaela Christ und Dr. Bernd Sommer, Studiengangsleitung und Dr. Maike Böcker, Studiengangskoordination (von links nach rechts)
Hier das offizielle Video unseres Studiengangs: