Hartmut Rosa für Kinder: Beschleunigung und Resonanz als dystopische und utopische Momente in Michael Endes „Momo“

Wer Hartmut Rosas Konzepte der Beschleunigung und der Resonanz kennt, könnte meinen, Michael Ende hätte schon 1973 gewusst, was Rosa 2005 bzw. 2016 theoretisch darlegen würde, und es mit „Momo“ für Kinder, Eltern und Großeltern in literarischer Weise aufbereitet. Bei Rosa (2016) heißt es „Wenn Beschleunigung das Problem ist, dann ist Resonanz vielleicht die Lösung.“ Im Vortrag wurde erörtert, inwiefern Michael Ende nach genau dieser Essenz ein Kinderbuch geschrieben hat, in dem Beschleunigung in dystopischer Weise von den Menschen Besitz ergreift und in dem Resonanz das utopische Gegengewicht und die Rettung darstellt.

Diesen Vortrag hielt BV am Mittwoch, den 15.1.20 von 10:05 bis 10:35 Uhr im Kursraum 5 der Dänischen Zentralbibliothek.