Power-to-Gas – Das fehlende Puzzleteil für eine erfolgreiche Energiewende?

Der Wechsel zu erneuerbaren Energien hat eine zivilisationsgeschichtliche Bedeutung. Deshalb müssen wir wissen, wie wir ihn beschleunigen können. Knapp sind nicht die erneuerbaren Energien, knapp ist die Zeit.“ (Hermann Scheer)

Die Dringlichkeit von notwendigen Veränderungen vor dem Hintergrund der Klimakrise wird großen Teilen der Zivilgesellschaft immer bewusster und schon lange ist die Energiewende als eines der „ambitioniertesten infrastrukturellen Großprojekte seit dem Zweiten Weltkrieg“ (Peter Altmaier) in aller Munde. Auf der anderen Seite wächst der Widerstand aus verschiedensten Richtungen gegen dieses gigantische Modernisierungsprojekt. Das Feld ist umkämpft, der Ausbau gerät ins Stocken und so mancher prophezeit ein Scheitern der Energiewende bis hin zum totalen Blackout. Der Ruf nach neuen Energieformen und Speichermöglichkeiten wird lauter und immer häufiger wird darin die heilsbringende Erlöserin der Energiewende gesehen. Doch wer ruft danach, gibt es unterschiedliche Interessen und ist die Energiewende vielleicht doch mehr als eine technische Herausforderung?

In diesem Vortrag wurde die Rolle von Power-to-Gas, einer Umwandlungsmöglichkeit von Strom in chemische Energieträger, im Kontext der Energiewende betrachtet.

Diesen Vortrag hielt Fabian am Donnerstag, den 16.1.20 von 09:30 bis 10:00 Uhr im blauen Saal der Dänischen Zentralbibliothek.

Hier zum Nachlesen die Vortragsfolien.