Ein Klima der Gerechtigkeit? Intersektionale Perspektiven auf die Klimakrise

Der Klimawandel ist nicht nur Folge und Ausdruck multipler, interdependenter Krisen und globaler Ungleichheit, sondern verstärkt diese sogar noch. In diesem Workshop haben wir uns gemeinsam der Frage genähert, welche kolonialen und patriarchalen Kontinuitäten bei der Betrachtung globaler Klimaungerechtigkeit sichtbar werden. Im Anschluss wurde gemeinsam diskutiert, wie eine intersektionale Perspektive auf Klimagerechtigkeit aussehen kann und welche Möglichkeiten des solidarischen Handelns wir sehen.

Dominique Just, Nachhaltigkeitswissenschaftlerin, arbeitet u. a. als freie Bildungsreferentin zu Themen wie Klimagerechtigkeit, sozial-ökologischer Transformation, Postwachstum und Feministischer Ökonomie. Seit August 2019 ist sie zudem Fachreferentin für Mobilität bei Robin Wood e. V. in Hamburg.

An dem Workshop konntest Du am Donnerstag, den 16.1.20 von 16 bis 19 Uhr im Kursraum 5 der Dänischen Zentralbibliothek (Norderstr. 59, 24939 Flensburg) teilnehmen.