Clara Geiger

Pronomen: sie/ihr

International Relations B.A.
International Business and Social Sciences B.A.

Nachdem mein bisheriger Fokus auf Politik und BWL lag, wollte ich meinen akademischen Horizont erweitern und die großen Themen dieser Zeit behandeln: die Klimakatastrophe, steigende Ungleichheit, kontinuierlicher Wandel in allen Bereichen.

Der Grund für den Blick über den Tellerrand der einzelnen Fächer ist, dass mich Fragen der Transformation nicht nur auf politischer und unternehmerischer Ebene, sondern auch in Bezug auf gesellschaftliche Strukturen beschäftigen. Welche Wege führen in eine nachhaltige Gesellschaft? Welche Zukunft wünsche ich mir und wie sehen das eigentlich meine Mitmenschen?

Im Fach Utopien & Dystopien suchte ich nach Antworten auf diese Fragen – und lernte über Gesellschaftssysteme, den Möglichkeitssinn und den jahrhundertealten Wunsch nach einer besseren Zukunft. In meinem Vortrag möchte ich mir anschauen, welche Revolutionen das Leben beinhaltet.


Überschrift: Vortrag

Titel

Leben als Form und Kritik im populären Sachbuch bei Maja Göpel und Eva von Redecker


Thema

Utopien & Dystopien


Wann

Dienstag, 18.01.2022, von 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr


Wo

Aktivitetshuset
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m67be058e393d61b4127385442ffe6cd0
Meeting-Kennnummer: 2734 321 3606
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2734 321 3606


Inhalt

Nach einer kulturtheoretischen Einordnung zum Begriff des „Lebens“ ab Mitte des 19. Jahrhundert möchte ich untersuchen, wie Maja Göpel und Eva von Redecker den Begriff „Leben“ in ihren populären Sachbüchern Unsere Welt neu denken und Revolution für das Leben aufgreifen. Beispielsweise soll herausgearbeitet werden, wie die Autorinnen das Leben als Mittel zur Diagnose der gegenwärtigen Situation nutzen und in ihm gleichzeitig ein Werkzeug für die Lösung aktueller Probleme sehen. Das Leben erfährt somit eine doppelte Bedeutung und wird gleichzeitig zur Dystopie und Utopie.

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski