Sarah Kamenarov

Pronomen: sie/ihr

Bevor ich in den M.A. Transformationsstudien einstieg, studierte ich im B.A. Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen in Fulda. In meinem Auslandssemester besuchte ich u.a. das Fach Umweltphilosophie bei Arran Gare, was meine Weltsicht ordentlich umkrempelte. Zurück in Fulda gründete ich mit anderen die Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeitswochen Fulda“, die November 2018 startete. Zukünftig möchte ich in ländlichen Räumen Projekte begleiten, die dortige Gemeinden sozialökologisch auf eine gute Zukunft vorbereiten. Bildungsarbeit und soziale Innovationen stellen für mich Schlüsselaspekte zur Transformation dar und liegen im Zentrum meines Forschungsinteresses.


Überschrift: Vortrag

Titel

Petitionen an den deutschen Bundestag.
Wie zeitgemäß ist das Petitionsverfahren?


Thema

Rechtliche Transformation


Wann

Mittwoch, 19.01.2022, von 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr


Wo

Norder 147
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m1574e7e4fe01a028e3c59adb10fd3b4a
Meeting-Kennnummer: 2731 641 4398
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2731 641 4398


Inhalt

Ich erkläre das Petitionsrecht. Denn laut dem Grundgesetz gibt es in Deutschland ein Grundrecht auf Petitionen.
Ich gebe einen kleinen geschichtlichen Einblick ins Petitionsrecht in Deutschland, erkläre das Verfahren und liefere einige verfassungsrechtliche Grundlagen.
Wie weitreichend sind die Veränderungen, die durch das Petitionen möglich sind? Ist das Verfahren in seiner Ausgestaltung zeitgemäß oder reformationsbedürftig?

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski