Michael Fendel

Pronomen: er/ihm

B.A. Medienwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik (Ruhr-Universität Bochum)

Vor Beginn des Masterstudiums in Flensburg habe ich für eine Social Change Organisation in Melbourne, Australien gearbeitet und mich intensiv mit dem Thema soziale Gerechtigkeit mit den Schwerpunkten Gender-Gerechtigkeit und kritischer Männlichkeitsarbeit auseinandergesetzt. Darüber hinaus habe ich einen Tag in der Woche ehrenamtlich in urbanen Permakultur-Projekten mitgearbeitet und dort nicht nur meine Liebe zum Kompostieren entdeckt, sondern auch die enge Verknüpfung von sozialen und ökologischen Themen und Fragestellungen erlebt.

Im Rahmen des M.A. Transformationsstudien interessiere ich mich besonders für Positionen der Degrowth-Bewegung und Postwachstumsökonomie sowie deren Verbindung mit ökofeminististischen und postkolonialen Perspektiven.


Überschrift: Vortrag

Titel

Postwachstumsstadt Flensburg?

Auf transformativen Pfaden in eine alternative Zukunft


Thema

Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle


Wann

Mittwoch, 19.01.2022, von 10.00 Uhr bis 10:45 Uhr


Wo

Aktivitetshuset
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m67be058e393d61b4127385442ffe6cd0
Meeting-Kennnummer: 2734 321 3606
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2734 321 3606


Inhalt

Die sozialen, ökonomischen und ökologischen Krisen der Gegenwart sind nicht nur längst in unseren Städten angekommen. Sie werden dort auch maßgeblich mitverursacht.

Die vorherrschende Steigerungs- und Wachstumslogik formt städtische (Infra)Strukturen, Lebensweisen und soziales Miteinander. Doch die multiplen Krisen zeigen: so kann es nicht (lange) weitergehen. Ein Wandel unserer Städte ist unerlässlich für eine sozial-ökologische Transformation hin zu einer gerechten und nachhaltigen Welt.

In meinem Vortrag möchte ich vorstellen, wie zukunftsfähige Städte im Sinne der Postwachstumsbewegung aussehen könnten und welche Ansätze dafür bereits in Flensburg zu finden sind.

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski