Melanie Strzelecki

Pronomen: sie/ihr

Bachelor Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und -forschung (TU Dortmund)

Als gelernte Erzieherin habe ich vor dem Masterstudium in unterschiedlichen sozialen Kontexten gearbeitet. Strukturen, Denkmuster, Wahrnehmungen und Handlungen sind wandelbar und sollten schon Heute mit dem Blick auf Heute & Morgen verstanden und hinterfragt werden.

Ich bin besonders an queer-feministischen Perspektiven zu sozial-ökologischer Transformation sowie gesellschaftlichen Geschlechter- und Naturverhältnissen interessiert. Eine Frage, die mich während meines Masterstudiums beschäftigt, ist die Frage nach der Rolle und dem Potenzial von Bildung für Transformation.


Überschrift: Vortrag

Titel

Wie transformativ können wir sein?
Macht, Performativität, Habitus – Einladung zu einer diskursiven Auseinandersetzung


Thema

Macht & Herrschaft


Wann

Dienstag, 18.01.2022, von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr


Wo

Aktivitetshuset
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m67be058e393d61b4127385442ffe6cd0
Meeting-Kennnummer: 2734 321 3606
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2734 321 3606


Inhalt

In meinem Vortrag möchte ich die Gedanken von Bourdieu und Butler in Bezug auf Macht und transformatives Handeln gegenüberstellen und füreinander fruchtbar machen. Ich lade das Publikum dazu ein, mich bei meiner Erzählung zu begleiten, die sich diskursiv mit den beiden Positionen auseinandersetzt, sie erklärt und meine Überlegungen dazu sichtbar macht. Mit dem Körper als Ausgangspunkt für Anrufungen und Performativität und dem Habitus als machtvolle Kategorisierung von Körpern möchte ich einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Butlers und Bourdieus Theorien aufzeigen, um der Frage nachzugehen, wie transformativ wir sein können.

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski