Jane Goldbach

Pronomen: sie/ihr

Meinem Interesse für Weltbilder, Annahmen über die Wirklichkeit und die Frage wie diese auch die Welt formen können, konnte ich schon in meinem Bachelorstudium Ethnologie folgen. In der Transition Town Bewegung durfte ich sehr inspirierende Menschen kennen lernen, erste Erfahrungen zu Projektkoordination sammeln und besonders die Kraft der Vision und das Veränderungspotential vieler Menschen, die an vielen Stellen viele (kleine) Dinge tun, kennen lernen. Im Transformationsstudium konnte ich einige dieser Gedanken vertiefen und Mut sammeln, sie selbstbewusster zu vertreten.

Ich habe unter vielen anderen auch solche Fragen in meiner Perspektive dazu gewonnen, die sich mit der stofflichen Grundlage von Gesellschaften beschäftigen. Sie fragen nicht nur danach, vor welchen kulturellen Hintergründen Bedürfnisse erzeugt, sondern auch danach wie und durch welche Strukturen sie befriedigt werden.


Überschrift: Vortrag

Titel

Postwachstum und komplementäre Regionalwährungen – Das Beispiel des Chiemgauers


Thema

Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle


Wann

Mittwoch, 19.01.2022, von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr


Wo

Aktivitetshuset
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m67be058e393d61b4127385442ffe6cd0
Meeting-Kennnummer: 2734 321 3606
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2734 321 3606


Inhalt

In diesem Vortrag wird der Beitrag von komplementären Regionalwährungen zur Vision einer Postwachstumsgesellschaft untersucht. Beständiges Wirtschaftswachstum muss nicht nur vor dem Hintergrund von Ressourcenerschöpfung und Klimawandel infrage gestellt werden, sondern bringt auch vielfältige gesellschaftliche Probleme mit sich. Die Postwachstumsbewegung formuliert Ziele, die anstelle eines wachsenden BIP globale Gerechtigkeit, ein gutes Leben für alle und Wachstumsunabhängigkeit in den Blick nehmen. Alternative Währungen werden dabei als wirksames Mittel zur Erreichung dieser Ziele wahrgenommen. Dieser Vortrag beleuchtet das Potential komplementärer Währungen Wirtschaftskreisläufe zu regionalisieren und diese zu stärken. Dazu wird beispielhaft die Regionalwährung des Chiemgauers untersucht.

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski