Melina Burmeister

Pronomen: sie/ihr

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt mich seit der Wirtschaftskrise 2007/2008, dessen desaströse Auswirkungen ich während meines Studiums in Spanien beobachten konnte. Nach der Erkenntnis, dass unser aktuelles Leben & Wirtschaften nicht tragbar sind, initiierte ich Projekte wie Go!müse in Nordfriesland und gründete den nachhaltigen Weltfreund Verlag. An Schulen bot ich eigene BNE-Konzepte und Aktionen an. Zuletzt beschäftigte ich mich in der Hamburger Start-Up Szene mit den unternehmerischen Aspekten der Nachhaltigkeit. Mit dem Master Transformationsstudien kann ich mein Wissen mit sozial-ökologischen Theorien ergänzen.


Überschrift: Vortrag

Titel

CO₂- Kompensation durch Klimaschutzprojekte:
Businessmodell oder effektiver Klimaschutz?


Thema

Ökologie & Technik


Wann

Dienstag, 18.01.2022, von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr


Wo

Norder 147
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m1574e7e4fe01a028e3c59adb10fd3b4a
Meeting-Kennnummer: 2731 641 4398
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2731 641 4398


Inhalt

Klimaneutrale Schuhe, klimapositive Unternehmen und nach New York jetten ohne schlechtes Gewissen. Durch freiwillige CO2 -Kompensation können Unternehmen und Verbraucher*innen endlich etwas zum Klimaschutz beitragen. Doch geht die Rechnung tatsächlich auf?
Wie wird so etwas unsichtbares wie CO2 überhaupt bepreist und kompensiert? Was passiert mit dem investierten Geld? Und reicht das, um unser Klima noch zu retten oder ist es doch nur ein neoliberales Businessmodell, das den Ablasshandel neu erfunden hat?
In diesem Vortrag erläutere ich Klimaschutzprojekte, dessen Zertifizierungsstandards, sowie die Mechanismen des CO2-Kompensationsmarkts, um die Vor- und Nachteile kritisch gegenüberzustellen.

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski