Gedicht: elegie für unsere präsenz konferenz

Die Organisation für die Konferenz fing Ende September an und gestaltete sich als Planung unter Ungewissheit. Viele von uns hofften, die Konferenz in Präsenz durchführen zu können, sprachen doch sinkende Corona-Inzidenzen und ein steigender Impffortschritt für Optimismus. Doch dann kamen der Winter sowie Omikron und damit wieder mehr Coronafälle. So mussten wir die Realität akzeptieren und die Konferenz ins Digitale verschieben. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht und stimmte einige traurig, denn die Freude auf das gemeinsame Event vor Ort in Flensburg war damit vorbei.

Auf wunderbare Weise hat Svea Gefühle in Worte gefasst und ein Gedicht darüber geschrieben.

elegie für unsere präsenz konferenz
von Svea

o du liebe Konferenz
corona machte Dir ein
schnelles end
wolkig bunt und fesh
malten wir uns aus, das fest
in präsenz zusammen sein
das kann nun nicht mehr sein
drum gedenken
wir dir, du nicht-gewordenes
lediglich erdacht entworfenes
mit stummer trän
die unsere wangen hinunter rollt
corona hat es nicht gewollt
so geh dahin, adé
du schöne
präsenz konferenz