Leonie Steinmetz

Pronomen: sie/ihr

Schon in meinem Grundstudium der Ethnologie und Erziehungswissenschaften haben mich Fragen rund um das menschliche Zusammenleben umgetrieben. Wie kann „gutes Leben“ für alle möglich sein? Wie können soziale Ungleichheiten, patriarchale und rassistische Machtsysteme überwunden und ein bewusster, sorgender Umgang der Menschen untereinander und mit ihrem Lebensraum ermöglicht werden?

Die weltweite pandemische Lage führt uns mehr als je zuvor vor Augen, wie sehr wir als globale Gemeinschaft miteinander verbunden sind. Wie können wir da nicht heute schon auf das Morgen schauen? Offenheit statt Ausschluss, Aushalten statt Ausgrenzen, Zuhören statt Wegschauen, Aufbauen statt Abreißen, Nutzen statt Besitzen. Besser Heute als Morgen.


Überschrift: Vortrag

Titel

Plural handeln statt konform handeln. Eine politische Auseinandersetzung mit der Identitären Bewegung (IBD)


Thema

Kollektive Gestaltung gesellschaftlichen Wandels


Wann

gemeinsam mit Svea Möbs am Donnerstag, 20.01.2022, von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr


Wo

Aktivitetshuset
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m67be058e393d61b4127385442ffe6cd0
Meeting-Kennnummer: 2734 321 3606
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2734 321 3606


Wo

Wir leben heute – auch dank der 68er Bewegung – in einer pluralen Gesellschaft, in der sich die menschliche Vielfalt an Lebensformen freier entfalten kann als je zuvor. Mit unserem Beitrag wollen wir aufzeigen, wie wichtig menschliche Pluralität für kollektives Handeln ist. Dabei gehen wir problemzentriert vor und schauen uns an, wie die vom Verfassungsschutz beobachtete neue Rechte mit einem „Aktivismus von rechts“ in Form der Identitären Bewegung, diese Pluralität immer wieder zu untergraben versucht. Konkret wollen wir uns mit den Fragen beschäftigen: Was sind die Ziele und Strategien der Identitären Bewegung? Und was steht auf dem Spiel?

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski