Daniela Pemöller

Pronomen: sie/ihr

B.A. History & Politics

Mit einem Londoner Bachelor in Politik und Geschichte und den Nebenfächern Russisch und Filmstudien im Gepäck schreibe ich 25 Jahre lang über Wichtiges und Unwichtiges, Komisches und Trauriges und zahle so Miete und Verpflegung. Der Mensch und sein Handeln stehen dabei im Fokus. Doch mit der Zeit verstehe ich beides immer weniger und suche Antworten auf all die vielen Fragen. So komme ich nach Flensburg, wo ich in vielem fündig werde. Ein Privileg, das mich oft fordert. Ich treffe großartige Menschen, die mir wertvolle Einblicke gewähren und Lösungsansätze bieten für eine mögliche Welt von morgen. Ich bin dankbar für das Erlebte, die vielen transformativen Momente und Gespräche, die Inspirationen und entgegengebrachte Geduld bei all den vielen Fragen. Mit geschärftem Verstand und Zuversicht im Herzen blicke ich heute auf das Morgen.


Überschrift: Vortrag

Titel

Arbeitszeitverkürzung nach Frithjof Bergmann
Wie sein Konzept der neuen Arbeit heute bei einem sozial-ökologischen Wandel helfen kann


Thema

Postwachstumsgesellschaften und alternative Wirtschaftsmodelle


Wann

Mittwoch, 19.01.2022, von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr


Wo

Aktivitetshuset
Webex Meetings
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m67be058e393d61b4127385442ffe6cd0
Meeting-Kennnummer: 2734 321 3606
Passwort: HeutedasMorgen22
Bei Audio-Problemen über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736
Einwahl aus dem deutschen Telefonnetz
Zugriffscode: 2734 321 3606


Inhalt

Die Arbeitszeitverkürzung erlebt in den sozial-ökologischen Debatten gerade eine Renaissance. Denn sie kann nicht nur soziale Probleme schmälern, sondern auch eine ökologische Entlastungswirkung erzeugen. Doch dafür braucht es gewisse Rahmenbedingungen. An dieser Stelle könnte das 40 Jahre alte Konzept der neuen Arbeit von Frithjof Bergmann nützlich sein. In meinem Vortrag zu Arbeitszeitverkürzung möchte ich folgende Fragen behandeln:

Wie können durch weniger Arbeit Naturverbrauch und Emissionen eingespart werden?

Warum ist Arbeitszeitverkürzung trotzdem kein ökologischer Selbstläufer?

Wo bietet Frithjof Bergmanns Konzept der neuen Arbeit hier Lösungsansätze?

Und wie könnten damit aktuelle Probleme in der Zulieferindustrie in Thüringen begegnet werden?

Alle VortragendeN

Anna
Kern
Frederic Lucas Wrage
Lena
Stolle
Sarah Kamenarov
Annick
Poirot
Hannah
Witt
Leonie
Steinmetz
Saskia
Stolte
Annika
Tremmel
Inga Johanna Roos
Lis
Kornell
Svea
Möbs
Clara
Geiger
Insa
Olshausen
Melanie Strzelecki
Thore
Feige
Clara
Tempel
Jakob von Wechmar
Melina Burmeister
Till
Irmisch
Corinna
Haug
Jane
Goldbach
Michael
Fendel
Daniela
Pemöller
Johanna
Keller
Niklas
Schulz
Franca
Fiederer
Juli
Juli
Paula
Sadowski