Vortrag Sarah


Die Zukunft ist schon da! Revolutionäres Potential von Praktiken der Degrowthbewegung im Sinne des Revolutionsbegriffes nach Eva von Redecker

Mittwoch, 17. Januar
13.30 bis 14.30 Uhr im ex-Sultanmarkt

Ein Vortrag von Sarah Safo-Adu (sie/ihr)

Die Philosophin Eva von Redecker schlägt vor, Revolution im Sinne eines radikalen Wandels neu zu verstehen. Eine gelingende Revolution bedarf nicht eines großen Kampfes. Es sind Praktiken aus den Zwischenräumen der Gesellschaft, die grundlegend sind. Ohne diese könne ein Wandel nicht gelingen. Die Zukunft ist also schon da, sie liegt in teilweise noch unerkannten neuen Praktiken in den gesellschaftlichen Zwischenräumen.

Radikaler gesellschaftlicher Wandel – so lässt sich auch das gemeinsame Ziel der verschiedenen Strömungen und Bewegungen des Degrowth-Spektrums zusammenfassen. Ein Wandel, weg vom vorherrschenden neoliberalen Wachstumsparadigma und der damit einhergehenden zerstörerischen Produktionsweise des Globalen Nordens, hin zu einer global und sozial gerechteren Gesellschaft. Einer Gesellschaftsform, die im Rahmen ihrer ökologischen Grundlagen produziert und wirtschaftet.

Dieser Vortrag blickt auf Praktiken aus der Degrowth-Bewegung und fragt nach ihrem revolutionären Potential.

Seminar: postwachstumsgesellschaften & alternative wirtschaftsmodelle

Zu Sarah: Meinen Bachelor habe ich in Kiel in Pädagogik und empirischen Sprachwissenschaften gemacht und bereits während des Studiums angefangen als Sozialpädagogin in der Eingliederungshilfe zu arbeiten. Im Rahmen meiner Arbeit wurde ich mit struktureller Ungleichheit und Benachteiligung sowie den Grenzen des sozialen Systems konfrontiert. Der Wunsch diese zu verändern und quasi aufzubrechen, für mehr Raum für soziale Gerechtigkeit führte mich in die Transformationsstudien.

In Kiel war ich beim Netzwerk der Stadtmacher*innen aktiv. Hier in Flensburg mache ich Stadt mit der Initiative für das Transformationszentrum und engagiere mich im Transformativen Denk- und Machwerk.

Aufbrechen bedeutet für mich, Raum zu schaffen für neue gesunde Lebenspraktiken und Handlungsweisen. Für große Veränderungen und kleine Gesten.