Vortrag: Aufbruch in Rojava!


16.01.2024 | 19-20:30 Uhr | Norder 147

Mit dem Demokratischen Konföderalismus den Mittleren Osten neu gestalten?

Die autonome Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien, auch Rojava genannt, gilt vielen linken und progressiven Kräften als Hoffnung für einen neuen, demokratischen Mittleren Osten. Seit 2012 entstehen hier basisdemokratische Gesellschaftsstrukturen, die auf den Prinzipien der Geschlechterbefreiung und eines ökologischen Bewusstseins basieren. Motor dieses Modells ist die Theorie des Demokratischen Konföderalismus nach Abdullah Öcalan. Seine Perspektive zielt auf nicht weniger als die Transformation des krisenhaften Nationalstaatsmodells im Mittleren Osten. Wie dringend notwendig die Überwindung dieser Ordnung ist, die der Region nach dem Ersten Weltkrieg von den westlichen Siegermächten aufgezwungen wurde, zeigt sich in diesen Tagen am Kriegsgeschehen in Israel-Palästina oder in Kurdistan.

In diesem Vortrag wollen wir uns sowohl mit der Theorie des Demokratischen Konföderalismus als auch mit dem Praxisbeispiel Rojava auseinandersetzen. Wir werden einen Blick auf die Geschichte der „Kurdistanfrage“ werfen, uns mit der Entwicklung der kurdischen Freiheitsbewegung und der Idee des Demokratischen Konföderalismus auseinandersetzen und uns anschauen, wie die praktische Umsetzung des Konzepts in Rojava funktioniert.

Zum Referenten: Müslüm Örtülü ist Mitarbeiter bei Civaka Azad – dem kurdischen Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in Berlin. Er hat zum Thema „Demokratischer Konföderalismus – Eine Alternative zur Entwicklung“ an der Universität Kassel promoviert und sich im Rahmen seiner Forschung im Jahr 2021 für längere Zeit in Nord- und Ostsyrien aufgehalten.

Civaka Azad – das Kurdische Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit wurde 2011 gegründet, um die deutschsprachige Öffentlichkeit über die aktuellen politischen Entwicklungen in den kurdischen Siedlungsgebieten zu informieren. Das Zentrum versteht sich als Ansprechstelle für alle Kurdistan-Interessierte, veröffentlicht Pressemitteilungen und aktuelle Analysen und stellt und vermittelt Referent:innen für Vorträge und Diskussionsveranstaltungen. Die Arbeiten von Civaka Azad können über die Homepage www.civaka-azad.org sowie über die Sozialen Medienkanäle des Zentrums verfolgt werden.