Filmabend: El Tren y la Penisula


17.01.2024 | Ab 19.30 | Norder 147

Schau dir hier den Trailer an.

„El Tren y la Peninsula“ ist ein intimes Porträt der mexikanischen Halbinsel Yucatan, die sich inmitten der größten Umgestaltung der Region befindet. Das umstrittene Megaprojekt, bekannt als der „Maya-Zug“, wird als Versprechen für wirtschaftlichen Wohlstand und westliche Entwicklungsideologien gebaut, aber für die Maya, die anteilig noch in der Region leben, hat diese versprochene Entwicklung weitaus größere Auswirkungen als versprochen. Dieser Dokumentarfilm verwebt eine kollektive Erzählung mit den prägnanten Aussagen der Bewohner*innen des Maya-Gebiets und enthüllt eine menschliche Landschaft voller Vitalität und Maya-Weisheit, die das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Vorstellungen von Fortschritt offenbart.

Diese filmische Reise entlang der projektierten Schienen nimmt uns mit auf eine immersive Reise durch die betroffenen Landschaften und in die faszinierenden Geschichten und Überlegungen ihrer Bewohner*innen. Der Film offenbart die verborgenen Welten hinter dem Touristenparadies und taucht ein in die ideologischen und territorialen Kämpfe.