Heute ist ein guter Tag zum auf:brechen!


Vom 16. bis 18. Januar 2024 haben wir gemeinsam mit allen Konferenz-Teilnehmer:innen diskutiert, wie Zukunft zusammen gestaltet werden kann, was dafür getan werden muss und von wem.

Das Thema der Zukunft(s)gestalten Konferenz 2024 war auf:brechen, denn wir wollten gemeinsam nach Wegen suchen, zu denen aufgebrochen werden kann, um gemeinsam ein gutes Leben für alle zu gestalten. 

Innerhalb der drei Konferenztage gab es spannende Fachvorträge zu Themen der sozial-ökologischen Transformation sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Mehr dazu findest du im Programm.

Eine Veranstaltung von:

In Kooperation mit:

Gefördert von :

Awareness

Auf Konferenzen und Tagungen kommen unterschiedlichste Personen zusammen. Diese Vielfalt ist auch für unsere „auf:brechen“ Konferenz eine große Bereicherung. Damit unsere Studiengangskonferenz für alle ein schönes Erlebnis wird, sich möglichst niemand unwohl fühlt und sich alle gut beteiligen können, wünschen wir uns einen bewussten und sensiblen Umgang miteinander. Sexistische, rassistische, antisemitische, ableistische, queer- und trans*feindliche oder klassistische Verhaltensweisen und jede andere Form von Diskriminierung dulden wir nicht. Außerdem haben rechte/rechtsextreme Symbole oder Aussagen sowie verschwörungsideologische Inhalte bei uns keinen Platz. Es wird auf der gesamten Konferenz ein erkennbares Awarenessteam geben.

Unser vollständiges Awareness-Konzept findest du hier.