Vortrag Hanna


Mit dem Wachstum brechen – Degrowth als neues Startup-Paradigma

Mittwoch, 18. Januar
9.30 bis 10.30 Uhr im ex-Sultanmarkt

Ein Vortrag von Hanna Rausch (sie/ihr)

Schneller, höher, weiter heisst es auch, wenn es um Unternehmensgründungen geht. Eine Ausrichtung auf quantitaives Wachstum schadet Umwelt und Gesellschaft und reizt unsere natürlichen Ressourcen aus. Die Postwachstumstheorie formuliert Lösungsansätze sich von dem Wachstumzwang abzuwenden. Dieser Beitrag zeigt auf, wie und ob es gelingen kann, Unternehmertum neu zu denken und zu einer sozialökologischen Wende beizutragen.

Seminar: Postwachstumsgesellschaften & alternative wirtschaftsmodelle

Zu Hanna: An der CAU Kiel und der Uni Graz habe ich den Bachelor Sozioökonomik studiert und damit primär die traditionellen und rein auf Wachstum bedachten Werte der Wirtschaftswissenschaften kennengelernt. Mir ist klar geworden, dass wir die starren Systeme in denen wir Leben, aufbrechen und unser gemeinsames Handeln umdenken müssen. Hier in Flensburg habe ich gelernt, Ökonomie plural zu denken und durch neue Wege Anschwung gefunden, mitzugestalten. Vor allem ist mir dabei stets wichtig Diversität und Intersektionalität in einer Gesellschaft mit Allen mitzudenken.