Unser Studiengang


Die Konferenz Zukunft(s)gestalten wird jedes Jahr vom 3. Semester des interdisziplinären Masterstudiengangs Transformationsstudien an der Europa-Universität Flensburg ausgerichtet. Auf dieser Seite wollen wir uns und den Studiengang vorstellen.

In diesem Jahr organisieren 22 der Studierenden aus dem 3. Semester gemeinsam die Konferenz Zukunft(s)gestalten unter dem Motto „auf:brechen“. Wir studieren seit 2022 zusammen und kommen aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen und bringen vielfältige Erfahrungen, Wissensschätze und Interessen in unser Studium mit ein. Das macht für uns die besondere Bedeutung der Transformationsstudien aus. Was wir bis hierhin gelernt haben, welche persönlichen Blickwinkel wir einbringen und welche Fragen wir an solidarische und nachhaltige Zukunftsentwürfe stellen, wird in der Vielfalt unserer Fachvorträge im Rahmen der Konferenz sichtbar. Wir freuen uns sehr auf den Austausch und das gemeinsame Erleben unserer Konferenz Zukunft(s)gestalten!

Den Wandel studieren

Erderwärmung. Artensterben. Ressourcenverknappung. Steigende soziale Ungleichheit. Corona-Pandemie. Exklusion und Entfremdung. Die Krisen der Gegenwart machen deutlich, dass das derzeitige Wirtschafts- und Kulturmodell mit seiner Orientierung am ,immer mehr‘ nicht zukunftsfähig ist. Doch wie lassen sich nicht-nachhaltige Gesellschaften transformieren? In dem bundesweit einzigartigen sozialwissenschaftlichen Master-Studiengang Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg kann man den Wandel gesellschaftlicher Naturverhältnisse studieren.

Die Besonderheit des Studiengangs: Er versteht die Krisen der Gegenwart als sozial-ökologische Krisen, das heißt als Krisen, die in ihren Ursachen und Folgen soziale und ökologische Dimensionen aufweisen. Die Studierenden analysieren und diskutieren aus wachstums- und herrschaftskritischer Perspektive die Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Veränderung unter dem Leitbild der Zukunftsfähigkeit.

Der Studiengang wurde am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research (NEC) der Europa-Universität Flensburg gemeinsam mit zahlreichen Personen aus der Wissenschaft unterschiedlicher Fachrichtungen entwickelt.