Konferenz meets Podcast

Konferenz meets Podcast: zusammen+erinnern

Der Podcast zum Umdenken und Mitgestalten

Zum ersten Mal seit Beginn der jährlichen Ausrichtung der Zukunft(s)gestalten-Konferenzen, wird es ab März 2023 die Möglichkeit geben, einzelne Vorträge in Form von Podcast-Folgen auf den Kanälen des Podcasts Sturm und Tatendrang anzuhören.

Dabei wird nicht der gesamte Vortrag zu hören sein, stattdessen werden zentrale Auszüge aus den wissenschaftlichen Vorträgen eingespielt und in Alltagssprache aufbereitet und eingeordnet.

Die Folgen werden zusammen und im Gespräch mit den Vortragenden produziert. In den Gesprächen wird über den persönlichen Bezug zu den Vortragsthemen sowie über weiterführende Informationen zum Thema gesprochen.

Somit entsteht eine Art Archiv, welches Transformationswissen langfristig verfügbar macht.

Hier findet ihr die Vorträge, aus denen Podcast-Folgen entstehen werden.

Die Podcast-Folgen sowie weiterführende Informationen findet ihr auf den Kanälen von Sturm und Tatendrang.

Sturm und Tatendrang ist ein Podcast, der die Themen unseres Studiengangs in persönlicher und anschaulicher Weise thematisiert. Er wurde Anfang 2022 von drei Studierenden unseres Jahrgangs ins Leben gerufen. Bisherige Themen in den Folgen waren beispielsweise Krisen, Technologieoptimismus und Suffizienz.

Die Kooperation zwischen dem Podcast und unserer Konferenz ist als Projektidee im Rahmen des Moduls Transformationsdesign entwickelt worden und versucht, die Synergieeffekte aus den Formaten der Konferenz und des Podcasts zu nutzen.

Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen der Transformation anzukurbeln und diese für möglichst viele Menschen niedrigschwellig zugänglich zu machen.

Sämtliche Informationen zum Projektvorhaben findet ihr auf der Website von Sturm und Tatendrang.

Ihr wollt erfahren, wenn ein Vortrag als Podcast-Folge online ist?

Meldet euch gerne für den Sturm und Tatendrang Newsletter an oder informiert euch über Instagram. So verpasst ihr keine neuen Folge!

Für mehr Infos über die Aktivitäten von Sturm und Tatendrang, besucht gerne ihre Website oder und abonniert ihren Instagram-Kanal.

Für Anregungen, Kooperationsanfragen und Sonstiges erreicht ihr Sturm und Tatendrang per Mail unter: sturmundtatendrang@posteo.de